springe zum Hauptinhalt
17. Mai 2022

17. Mai 2022  –  Baustoffe & Bauelemente
Verschattungen und deren Vorteile

Verschattungen sollten während der Planungsphase eines Hauses unbedingt berücksichtigt werden. Die Bedeutung ist nicht zu unterschätzen, denn die unterschiedlichen Systeme bringen viele praktische Eigenschaften mit sich. Dabei ist bei den Rollos oder klassischen Markisen für die Terrasse noch lange nicht Schluss. Die Auswahl für den Innen-und Außenbereich ist heute groß.

Die Bedeutung beim Hausbau

Rollläden, Raffstore und Co. sind im Laufe der Jahre zu einem wichtigen Bestandteil des modernen Hausbaus geworden. Die verschiedenen Varianten für den Außenbereich bilden eine harmonische Ergänzung zur Fassade. Im Innenbereich gliedern sie sich optimal in das vorhandene Ambiente ein.

Nicht nur Sonnenschutz

Die Systeme bieten neben dem Sonnenschutz, also dem Schutz vor Licht und Wärme  verschiedene weitere Funktionen. Siedienen  als Sichtschutzelemente oder erhöhen sogar den Einbruchschutz, können aber auch als architektonisch gestalterisches Mittel eingesetzt werden, wie etwa bei Schiebeläden. 

Aumann Haus nutzt diese Vorteile, um das Prinzip des individuellen und ökologischen Bauens abzurunden. Dabei spielt die Energieeffizienz eine wichtige Rolle. Durch den Einsatz von Jalousien lassen sich beispielsweise die Lichtverhältnisse in den einzelnen Räumen ganz individuell gestalten. Das Tageslicht kann gezielt so gelenkt werden, wie es benötigt wird, sodass tagsüber kein künstliches Licht zusätzlich zum Einsatz kommen muss.

Außen- oder Innenbereich

Die Wahl zwischen Außen- oder Innenverschattung sollte unter Berücksichtigung verschiedener Faktoren getroffen werden. Die klimatischen Verhältnisse spielen dabei eine ebenso wichtige Rolle wie Kosten und bauphysikalische Gegebenheiten.

Zu den Außenverschattungssystemen gehören

  • Rollläden
  • Raffstore
  • Textilscreens
  • Dreh- und Schiebeläden
  • Markisen 

Alle lassen sich optimal in das äußere Erscheinungsbild des Gebäudes integrieren.

Für den Innenbereich eignen sich

  • Jalousien
  • Vorhänge
  • Plissees. 

Alternativ gibt es spezielles Sonnenschutzglas, das bereits beim Bau des Hauses mit berücksichtigt werden kann.

Für den sommerlichen Hitzeschutz sind grundsätzlich Außenverschattungen den innen liegenden Varianten vorzuziehen. Das liegt vor allem daran, dass der Effekt hierbei weitaus größer ist.

Welches System für welche Räume?

Grundüberlegung bei der Wahl des optimalen Systems ist die Ausrichtung des jeweiligen Raumes. Ein Raum, der zur Sonnenseite liegt, muss intensiver geschützt werden, als ein Raum, der vorwiegend im Schatten liegt.
Für Arbeitszimmer und Büroräume eignen sich vor allem Systeme, die sich individuell einstellen lassen, sodass das Tageslicht intensiv genutzt und ein Blenden am Arbeitsplatz verhindert werden kann. Dazu zählen Lamellenvorhänge für den Innenbereich und verstellbare Textilscreens genauso wie Raffstore für den Außenbereich.Eine grundsätzliche Festlegung lässt sich hier nicht treffen. Für alle Räume gibt es unterschiedliche Möglichkeiten, die je nach Bedarf individuell gewählt werden können.

Wichtigkeit der Integration

Die Integration sollte schon in der Planungsphase Ihres Hauses berücksichtigt werden. Als Experten auf dem Gebiet des individuellen und ökologischen Bauens haben wir längst erkannt, dass die Verschattung eine ganz besonders wichtige Rolle in Sachen Gestaltung und Energieeffizienz spielt. Durch die zahlreichen, positiven Eigenschaften lässt sich nicht nur sinnvoll Energie einsparen, es können auch ganz individuelle Wünsche erfüllt werden.Wer versäumt, die Verschattung mit zu berücksichtigen, muss später oft kostenintensiv nachrüsten. Dies können Sie auf einfache Weise vermeiden. Lassen Sie sich von unseren Experten ganz individuell und unverbindlich beraten!

Bildnachweis Titelbild: © Aumann Haus

Artikel teilen