springe zum Hauptinhalt
24. Mai 2022

24. Mai 2022  –  Baustoffe & Bauelemente
Leben in Holz – Arbeiten in Holz

Dass dem Baustoff Holz heute sein guter Ruf weit vorauseilt, erfreut uns bei Aumann Haus sehr – lautet doch unser  Firmen - Motto „Leben in Holz“

Holzbau als Marker für Vertrauen und Verantwortung
Wer sich für Holz als regenerativen Baustoff aus der Natur entscheidet, dem trauen wir auch allgemein ein umweltbewussteres Verhalten zu. Nachhaltiges Bauen zeugt – sowohl im privaten als auch im unternehmerischen Bereich – davon, dass sich die Bauherren ihrer gesellschaftlichen Rolle bewusst sind. Denn schließlich liegt die Verantwortung für den Planeten Erde in unser aller Hand.

Nachhaltiger Baustoff, außergewöhnliche Architektur – das beeindruckt!
Ebenso gelungene wie berühmte Beispiele für repräsentative Firmengebäude, die in Holzbauweise errichtet wurden, gibt es viele – sowohl international als auch hierzulande. Neben dem Baustoff Holz ist hier auch die Liebe zur außergewöhnlichen Architektur ein verbindendes Element, das großen Eindruck hinterlässt. Für die Swatch-Zentrale im schweizerischen Biel entwarf der japanische Architekt Shigeru Ban eine gigantische halbrunde Holzfachwerkkonstruktion, die sich, aus der Vogelschau betrachtet, wie eine riesige Schlange durch die Landschaft zieht. Auch das Brotmuseum im österreichischen Asten beeindruckt durch seine außergewöhnliche organische Form: Weiche, geschwungene Linien kennzeichnen die Brettsperrholz-Konstruktion, die die Star-Architekten von Coop Himmelb(l)au wie eine Luftblase in den Himmel schweben lassen. Ebenfalls aus Österreich kommen die Holzbau-Beispiele der zahlreiche Filialen der Tiroler Supermarkt-Kette MPREIS: Hier setzt man bei den individuell für jeden Standort geplanten Gebäuden gleichermaßen auf heimische Baumaterialien und außergewöhnliche Architektur – da kommt es schon vor, dass sich der tägliche Einkauf ein wenig wie ein Museumsbesuch anfühlt.

Leben in Holz – Arbeiten in Holz: Die Aumann Firmenzentrale
Gerade, wenn sich Architekten von Weltruf dem Baustoff Holz verschreiben, wollten wir als Holzbau-Profis da natürlich in nichts nachstehen: Für uns war es Ehrensache, im Jahr 2015 die Aumann Firmenzentrale auch als Holzbau zu errichten.
Unser neues Büro- und Verwaltungsgebäude zeichnet sich durch einige bauliche Besonderheiten aus – werfen wir doch kurz einen Blick darauf. Als umweltorientiertes Unternehmen sind wir stolz darauf, dass unser modernes Pultdachgebäude die Passivhaus-Standards erfüllt: Die Gebäudehülle ist durch die Kombination von Holz als Konstruktionsstoff und Faserdämmstoff optimal gedämmt und kann extremen Temperaturen im Sommer und Winter Paroli bieten. Zum Energiesparen trägt auch eine leistungsfähige Photovoltaik-Anlage auf dem Dach bei, wie übrigens auch auf den Dächern unserer Fertigungshallen: Wir nutzen die Kraft der Sonne zur umweltfreundlichen Stromgewinnung. Im Gebäudeinnere sind die Wände und sogar der Aufzugsschacht in Brettsperrholz gefertigt, die Außenwände sind in Holzrahmenbauweise umgesetzt. Hier freuen wir uns über die großen Fensterflächen, die eine wunderbar helle Atmosphäre schaffen, und genießen dabei ein angenehmes Raumklima: Eine moderne Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung sorgt für kontrollierte Be- und Entlüftung, über die Fußbodenheizung kann im Sommer bei Bedarf auch gekühlt werden.

Um für unser Mitarbeiter eine optimale Arbeitsatmosphäre zu schaffen, haben wir die Raumeinteilung und Inneneinrichtung nach Feng Shui ausgerichtet. Und ja, wir sind stolz, dass wir mit unserem Firmengebäude ein schönes Referenz-Objekt für nachhaltiges und ökologisch sinnvolles Bauen direkt vor Ort haben: Der Baustoff Holz bindet CO2, und wir verwenden ausschließlich PEFC-zertifizierte Hölzer, die zu 90% aus regionaler Forstwirtschaft stammen – denn auch kurze Transportwege verbessern den „ökologischen Fußabdruck“.

Natürlich gilt alles, was das Aumann Bürogebäude auszeichnet, auch für unsere Aumann Häuser: Überzeugen Sie sich doch bei Ihrem nächsten Beratungstermin in unserem Firmengebäude gleich selbst vom angenehmen Holzhaus-Feeling – als kleiner Vorgeschmack zu Ihrer eigenen Erfahrung von „Leben in Holz“.

Empfangsbereich des Firmensitzes der Aumann Unternehmensgruppe

Empfangsbereich des Firmensitzes der Aumann Unternehmensgruppe

Seminarraum im Firmensitzes der Aumann Unternehmensgruppe

Artikel teilen