springe zum Hauptinhalt
8. August 2022

8. August 2022  –  Energie & Haustechnik
Kontrollierte Wohnraumlüftung

Warum Lüftungsanlagen eine sinnvolle Investition sind

Eine Lüftungsanlage sorgt in energieeffizient gedämmten Häusern für den nötigen Luftaustausch und verbessert damit die Wohnqualität. Bei Energiesparhäusern sind Außenwände maximal gedämmt. Dadurch kann die Heizenergie kaum entweichen und die Wärme wird optimal genutzt. Dieser Effekt wird erreicht über die luftdicht erstellte Gebäudehülle und die hervorragende Dämmung und Isolierfähigkeit der Fenster. Die Luftdichtigkeit eines Gebäudes wird auch mittels des sog. „Blower Door Tests“ nachgewiesen.

Licht und Schatten sind oft eng beieinander

Auf der einen Seite sorgt die luftdichte Gebäudehülle neben der Dämmung für eine optimale Wärmeenergienutzung, auf der anderen Seite bringt genau diese Dichtigkeit aber auch den Bedarf einer kontrollierten Lüftung des Hauses.

Der Irrtum Schimmel

Unzureichende Wohnraumlüftung hat mit Schimmelbildung, wie man häufig liest und hört, nicht unmittelbar etwas zu tun. Schimmel bildet sich nur dann, wenn auf kalten Bauteiloberflächen ein Kondensatausfall entsteht. Wenn also das Haus geheizt wird, die Außenwände aufgrund mangelnder oder nicht vorhandener Dämmung jedoch deutlich kälter sind, ist das Ergebnis häufig Schimmelbildung. Das kann in optimal wärmegedämmten Aumann Holzhäusern nicht passieren.

Die Lüftungsanlage und Ihre Arbeitsweise

Lüftungsanlagen gewährleisten durch den Austausch der Raumluft, dass Feuchtigkeit und Schadstoffe (z.B. CO2) nach draußen entweichen. Dadurch ist der notwendige und gleichzeitig Energie schonende Luftaustausch gewährleistet. Mit einer zentralen Lüftungsanlage wird eine unangenehme oder sogar schädliche Konzentration von ‚verbrauchter Luft’ verhindert und das Haus mit geringem Wärmeverlust ausreichend durchlüftet.

Die bedarfsgerechten Lüftungssysteme von Aumann Haus sind mit einem Filter ausgestattet, der Ihre Raumluft frei von Pollen und Staub hält. Die verbrauchte Luft im Haus wird kontinuierlich gegen allergikerfreundliche Luft ausgetauscht, sodass Sie stets mit gesunder Frischluft versorgt sind. Ein integrierter Wärmetauscher nutzt den Energiegehalt der entweichenden Raumluft und erwärmt damit die einströmende Zuluft.

Übrigens ...

Unsere Wärmepumpen sind bereits mit einer Lüftungsanlage gekoppelt. So nutzen beide Geräte die gleichen Luftströme. Die Luft kommt als Frischluft ins Gerät und ein Teil geht als Zuluft in die jeweiligen Räume, wird als Abluft aus anderen Räumen (Küche, Bad,…) wieder abgesaugt und letztlich als Fortluft vom Gerät wieder nach draußen geblasen - mit optimaler Energiebilanz. Das Ergebnis ist ein angenehm temperiertes Haus!

Die eingesetzten Lüftungssysteme sind mit wartungsfreundlichen Lüftungskanälen und Luftfiltern ausgestattet, die einen effizienten Betrieb der Anlage gewährleisten.

Bei all der Technik kommt die Frage auf, ob Sie überhaupt noch ein Fenster öffnen dürfen?

Natürlich dürfen Sie jederzeit die Fenster öffnen um für Frischluft zu sorgen oder einfach die Wärme der Sonne zu genießen. Die Funktion der Lüftungsanlage bleibt davon nahezu unbeeinträchtigt. Leider liest und hört man auch oft davon, dass in Häusern mit Lüftungsanlage kein Fenster geöffnet werden darf. Genau wie die Schimmelbildung gehört dies ins Reich der Baumärchen.

Lüftungsanlagen mit Wärmerückgewinnung leisten einen wesentlichen Beitrag zur Energieeinsparung und bieten viele Vorteile:

  • beständiger Austausch von verbrauchter Raumluft gegen allergikerfreundliche Frischluft
  • Ausgleich der Luftfeuchtigkeit in Wohnräumen zur Vermeidung von Feuchteschäden
  • Senkung der Energiekosten gegenüber Fensterlüftung durch integrierten Wärmeaustausch
  • angenehmeres Wohnklima ohne den Verlust von Wärme durch manuelle Lüftung
  • vollautomatisches Lüftungssystem, das sich individuell regulieren lässt.

Sie haben weitere Fragen zum Thema Lüftungsanlage? Kontaktieren Sie uns einfach, wir freuen uns  darauf, Ihre Fragen zu beantworten.

Bildnachweis Titelbild: © Aumann Haus

Artikel teilen