springe zum Hauptinhalt
8. April 2022

8. April 2022  –  Bauen mit Aumann
Ein Aumann Haus für alle Lebenslagen: Wohnen im Heute und Morgen

So ist das mit dem Traumhaus:

Ehe es zu Holz gewordene Realität wird, haben wir es im Kopf schon ganz genau erträumt und ausgemalt. Natürlich gehen wir alle davon aus, dass dieses Traumhaus ein Leben lang unser Zuhause sein wird – und genau deshalb gilt es, vorausschauend und zukunftsfähig zu planen. Im Laufe der Jahre wachsen und verändern sich unsere Familien: Aus Paaren werden Eltern, kleine Kinder wachsen zu eigenständigen Persönlichkeiten heran – und irgendwann werden sie flügge und verlassen das Nest. Und ja, auch wir selbst werden älter: Was mit 25 noch ein Klacks war, wird ein halbes Jahrhundert später zur Herausforderung im Alltag. Aus vielen Beratungsgesprächen wissen unsere Planer, wie wichtig es ist, Ihr Aumann Haus zukunftsfähig zu planen und flexibel nutzbar zu machen. Unsere Haus-Beispiele zeigen Ihnen wichtige Aspekte auf, die uns im Planungsalltag immer wieder begegnen – mit interessanten Lösungen, die vielleicht auch für Ihr Projekt Traumhaus eine generationsumfassende Inspiration sein können.

Räumchen, wechsle dich: Mehrere Wohneinheiten flexibel nutzen

Ein Trend, der eigentlich eine Rückkehr zu alten Traditionen ist: mehrere Generationen, die vereint unter einem Dach wohnen, sodass alle von den Vorteilen einer Großfamilie profitieren können. Unser Haus Hauck greift diesen Gedanken auf –  mit einer integrierten Einliegerwohnung im Erdgeschoss. Hier kann z.B. ein Großelternteil ganz nahe bei Kindern und Enkeln leben und doch ein eigenes Reich für sich genießen. Daneben bietet die Möglichkeit zum Dachausbau genügend Wohnraum-Optionen für alle Lebenslagen.

Spannend ist die flexible Einbindung der Einliegerwohnung im Erdgeschoss: Zum einen verfügt sie über einen eigenen, vom Haupteingang unabhängigen Zugang und kann so auch familienfremd genutzt bzw. vermietet werden. Bei Bedarf kann jedoch die Erdgeschossebene zu einer kompletten Wohneinheit zusammengezogen werden, sodass hier auch im Alter komfortables barrierefreies Wohnen in der gewohnten Umgebung möglich ist. Selbstverständlich wurde auch bei der Gestaltung der Badezimmer auf zukunftsfähige Details wie bodenebene Duschen geachtet. Im Obergeschoß der Haupt-Wohneinheit wurde der Raumbedarf mit zwei Bädern bereits großzügig geplant – denn wenn aus kleinen Kindern Teenager werden, kann das Thema „morgendlicher Badezimmer-Aufenthalt“ schon einigen Sprengstoff fürs Familienleben bieten.

Auch beim Haus Cropp-Meyer setzen die Planer auf Flexibilität: Der großzügige Gästebereich im Keller kann zur Einliegerwohnung umgenutzt werden. So wird daraus z.B. die erste „eigene“ und doch heimatverbundene Wohnung eines erwachsenen Kindes. Alternativ kann hier aber auch – einen Schritt weitergedacht – bei Pflegebedarf im Alter eine Versorgungsperson untergebracht werden, sodass für die Hausbesitzer der Verbleib in den eigenen vier Wänden gesichert ist.
Holzhaus von Aumann Haus
Einfamilien-Holzhaus mit weißer Putzfassade (© Aumann Haus)

Alle unter einem Dach – und doch für sich

Wer im Familienverbund großzügiger plant, findet sich vielleicht auch im Konzept „Miteinander – nebeneinander“ wieder. Z.B. wohnen im Split-Level-Doppelhaus Kirschner zwei Familien Wand an Wand. In jeder Wohneinheit wirken mehrere Ebene verbindend und schaffen dabei zugleich wichtigen Raum für Privatsphäre. Im Obergeschoß ist alles vorbereitet für eine eigene kleine Wohneinheit mit privater Dachterrasse, die den Bewohnern genügend Rückzugsmöglichkeiten bietet. Auch hier liegt der Gedanke nahe, dass die Kinder in einigen Jahren erwachsen und eigenständig sein werden und dabei während Studium oder Ausbildung trotzdem im Familienumfeld wohnen bleiben können. 
Holzhaus von Aumann Haus
Doppelhaus aus Holz mit Pultdach (© Aumann Haus)

Austragshäusl 2.0 – alte Tradition neu erfunden

Was früher auf Bauernhöfen gang und gäbe war, wird beim Haus Hörmann wieder neu belebt: Dieser Erweiterungsbau interpretiert das Konzept des „Austragshäusls“ eines bestehenden Bauernhofs auf moderne Art. So wird auf clevere Weise Wohnraum geschaffen, der drei Generationen im Familienverbund auf dem angestammten Familiensitz vereint.

In unmittelbarer Nachbarschaft zum bisherigen Hauptwohnhaus finden sich hier alle Bedürfnisse des Wohnalltags in einem eigenständigen Bau wieder. Die neu geplante Wohneinheit für die Großeltern ist auf einer großzügig gestalteten, barrierefreien Ebene untergebracht, mit einer zusätzlichen und bei Bedarf eigenständig nutzbaren Wohneinheit im Obergeschoß. So kann z.B. der erwachsene Enkel während der Ausbildung im eigenen Apartment und doch familiennah wohnen – und alle Generationen profitieren davon: Die „Jugend“ kann die Großeltern in so mancher Alltagsherausforderung unterstützen – und der Enkel darf nach wie vor Omas Koch- und Backkünste genießen.
Holzhaus von Aumann Haus
Einfamilienhaus aus Holz (© Aumann Haus)

Wieder zu zweit – Zeit für einen Neuanfang

Manchmal ist ein großer Schritt nach vorn die beste Lösung, um sich der Zukunft zu stellen – ein bedarfsgerechter Neubau als vielversprechender Neuanfang, wie unser Haus Thiel zeigt:
Die Kinder gehen ihre eigenen Wege – also warum sich nicht noch einmal neu orientieren und ein Haus beziehen, das perfekt auf die Bedürfnisse in den besten Jahren ausgelegt ist? Eine großzügige Planung und viele durchdachte Details sorgen auch hier für das richtige Maß an Alltags-Luxus: Der abgeschlossene Garderobenraum hält den Eingangsbereich ordentlich, dank der geräumigen Abstellkammer auf der Wohnebene ist alles, was nicht täglich gebraucht wird, aus dem Blick und doch bei Bedarf schnell zu Hand. Ein Gästezimmer und Dusch-Bad im Erdgeschoß machen das Haus auch bei eingeschränkter Beweglichkeit im Alter optimal nutzbar – und bis dahin haben es die Kinder beim Heimatbesuch beneidenswert komfortabel im „Hotel Mama“.

So, wie es viele unterschiedliche Lebensentwürfe gibt, gibt es auch jede Menge Konzepte, wie die eigenen vier Wände flexibel und zukunftsfähig geplant werden können. Stellen Sie unsere Aumann Haus Planer auf die Probe – wir sind sicher, auch für Ihr Traumhaus die richtige Idee zu finden.

Bildnachweis Titelbild: © Aumann Haus

Artikel teilen