springe zum Hauptinhalt
17. September 2022

17. September 2022  –  Bauen mit Aumann
Die Zukunft im Blick: Ausbildung bei Aumann

Es ist immer ein schöner Moment, wenn man beim alljährlichen Lossprechungstermin der Handwerkskammer in die glücklichen Gesichter der gerade ausgelernten Azubis blickt: So auch in diesem September, als sich bei der Lossprechung drei unserer frischgebackenen Zimmerergesellen mit stolzem Lächeln und traditioneller Zimmermannskluft präsentierten. Und bereits am Monatsanfang durften wir wieder einige neue Auszubildende im Aumann-Team begrüßen.

Beste Aussichten für Handwerksberufe

Wer in unserer Heimat durch Stadt und Land fährt, sieht es mit eigenen Augen: Der Bauboom hält an – und überall werden deshalb Fachkräfte benötigt. Wie in den allermeisten Berufszweigen sind auch in der holzverarbeitenden Branche gut ausgebildete Handwerker immer gefragt. „Wenn man es selbst macht, weiß man, dass es gut gemacht ist“ ist auch bei der innerbetrieblichen Ausbildung in der gesamten Aumann Firmengruppe unser Motto. So bilden wir zum einen Handwerks-Profis aus, die mit ihrer zuverlässigen Arbeit und ihrem Know-how die hohen Qualitätsstandards unserer Aumann Häuser sichern. Zum anderen freuen wir uns, dass wir auf diese Weise seit mehreren Generationen mit unserem Familienbetrieb ein verlässlicher lokaler Arbeitgeber sein können: Gerade, weil wir uns unserer schwäbischen Heimatregion so verbunden fühlen, ist es uns ein großes Anliegen, hier auch zukunftsorientierte Arbeitsplätze schaffen zu können.

Frühzeitig in die Berufswelt hineinschnuppern

„Der frühe Vogel findet den besten Ausbildungsplatz!“ – Ganz nach diesem Motto bietet die Aumann Gruppe diverse Aktionen zur Nachwuchssicherung an, damit sich die Fachkräfte von morgen schon frühzeitig über ihre beruflichen Möglichkeiten informieren können. So führen wir für Fachschulklassen regelmäßig Betriebsführungen durch. Auch im Rahmen eines Praktikums haben Ausbildungsinteressierte Gelegenheit, in unserem Betrieb zu hospitieren. Damit sich Schülerinnen und Schüler rechtzeitig über die Vielfalt an Ausbildungsberufen informieren können, veranstalten die  Real- und Mittelschule Thannhausen einmal jährlich eine Berufsinformationsmesse, auf der auch die Aumann Gruppe Schüler informiert. Seit zwei Jahren sind wir sogar Gastgeber der Messe auf unserem Werksgelände. Bei diesem sehr beliebten Termin können sich die Jugendlichen – auch im Vortrag und Gespräch mit Aumann-Mitarbeitern – ein gutes Bild machen, welche Berufe am besten zu ihren Interessen passen. Der Erfolg unserer Berufsstart-Aktionen freut uns sehr: Jedes Jahr können wir wieder eine ganze Reihe motivierter Azubis in die Aumann-Riege aufnehmen.

Beste Chancen fürs Arbeitsleben –
natürlich auch für Frauen

Dass Handwerksberufe keine Männerdomäne sind, beweisen uns immer wieder unsere weiblichen Auszubildenden, die mit Know-how, Köpfchen und ganz viel Power im Werk und auf dem Bau „ihre Frau stehen“. Nähere Informationen rund um die Ausbildungsmöglichkeiten bei Aumann gibt’s auf unserer Website zu entdecken.

Bildnachweis Titelbild: © Aumann Haus

Artikel teilen