springe zum Hauptinhalt
2. Juli 2022

2. Juli 2022  –  Baustoffe & Bauelemente
Die Vorteile von Holzhaustüren

Die Wahl der richtigen Haustür – auf die inneren Werte kommt es an

Gerade bei der Haustür kommt es vielen Bauherren überwiegend auf die Optik an. Jedoch sollte man als Bauherr hierbei auch auf die „inneren“ Werte achten. Gerade dann, wenn ein Energieeffizienzhausstandard erreicht werden soll. Aumann Haus arbeitet mit Holzhaustüren, da das Material gute Dämmeigenschaften aufweist und in Sachen Nachhaltigkeit jede Menge zu bieten hat.

Die Vorteile von Holzhaustüren

Neben der guten Ökobilanz bietet Holz auch einen weiteren entscheidenden Vorteil: gute Dämmeigenschaften. Das Material ist - richtig eingesetzt - langlebig und widerstandsfähig, also optimal für den Einsatz als Haustür. Als Hersteller von Qualitätshäusern haben wir uns für eine Produktpartnerschaft mit der Firma TRENDTÜREN GmbH entschlossen. Deren Holztüren sind technisch auf höchstem Niveau, so dass wir gerne auf die Reihen Klimafit85, Passiv100 und Linea100 zurückgreifen. Hierbei kommt es im Gegensatz zu anderen Haustüren nur zu einem minimalen Ausdehnungsverhalten, auch bei dunklen Oberflächen!

Top-Design mit vielen Varianten

Eine Haustür ist  für den Gesamteindruck des Hauses prägend. Sie ist das stilbildende Element! Stilbrüche mit den restlichen Bauelementen und der Fassade springen sofort ins Auge. Die Zeiten der langweiligen Eingangstüren sind mittlerweile vorbei. Längst hat auch hier modernstes Design Einzug gehalten. Sie haben die Wahl aus unzähligen Farbkombinationen für Innen und Außen. Ebenso steht eine breite Auswahl an Türgriffen und Glaselementen neben zahlreichen Gestaltungsvarianten zur Verfügung.

Bei all der Optik darf man jedoch die „inneren“ Werte, wie Dämmeigenschaften oder Einbruchschutz bei einer Haustür nicht vergessen!

Mit Sicherheit Schutz vor Langfingern

Bei nicht gesicherten Haustüren reicht oft ein einfacher Schraubenzieher als Einbruchswerkzeug. Damit Ihre Tür nicht einfach aufgehebelt werden kann, bieten Türen unseres Produktpartners im Standard folgende Sicherheitseigenschaften:

  • Ein extrem formstabiles, mindestens 85mm starkes Türblatt aus mehrschichtig verleimtem Massivholz
  • Thermisch getrennte Stahlstäbe, die kraftschlüssig mit dem Inneren des Türblattes verbunden sind
  • ein einbruchhemmendes 5 Punkt Sicherheitsschloss
  • Massive Bänder mit hoher Tragkraft
  • einen hochstabilen, mehrfach verleimten Türstock
  • einen Sicherheitsschließzylinder, mit Not- und Gefahrenfunktion
     

Dieses „Grundpaket“ ist natürlich erweiterbar, so dass Ihre Haustür die Widerstandsklasse RC 2 und somit das Prädikat „einbruchhemmend“ erreichen kann. Moderne Technik wie Fingerscanner, Codetaster oder Keypads sind optionale Zusätze.

Energieeffizienz – natürlich auch bei der Haustür

Hohe Formstabilität ist bei allen TRENDTÜREN gesichert durch eine Differenzklimaprüfung. Damit wird sichergestellt, dass sich die Haustür weder verbiegt noch verzieht außerhalb der zulässigen Toleranzen. Somit sind ein guter Schallschutz und eine hervorragende Wärmedämmung gesichert.

Der Ud Wert

Mit dem Ud Wert  (das d steht für „door“) wird der Wärmdurchgangswert für die gesamte Tür angegeben. Je geringer der Wert, umso geringer ist der Wärmeverlust. Die Tür Klimafit85 z.B. erreicht einen Ud Wert von 0,76 Wm²/K. Dieser liegt bereits deutlich unter den aktuellen Anforderungen und gängigen Werten von 1,1 bis 1,3 W/m²K!

Wer hier noch weiter optimieren möchte, findet mit der  Passiv100, ein Türsystem, das auch für Passivhäuser nach Dr. Feist zertifiziert ist und einen Ud Wert von 0,62 W/m²K vorweisen kann.

Hochwertige Häuser – natürlich Aumann

Auch bei der Haustür sind die inneren Werte, wie bei allen Bauelementen, wichtig. Gerne beraten wir Sie ausführlich zu Ihrem Holzhaus, welche Tür die beste Lösung für Sie ist. Kontaktieren Sie uns einfach, wir freuen uns auf Sie!

Bildnachweis Titelbild: © Aumann Haus

Artikel teilen