springe zum Hauptinhalt
2. Februar 2022

2. Februar 2022  –  Baustoffe & Bauelemente
Dachflächenfenster

Die verschiedenen Arten der Dachflächenfenster erfüllen unterschiedliche Voraussetzungen und werten die Wohnqualität im Dachgeschoss enorm auf. Sie sorgen für natürliche Lichtverhältnisse, gewährleisten einen tollen Ausblick und sorgen bei Bedarf für zusätzliche Belüftung.

Verschiedene Arten für unterschiedliche Bedürfnisse

Die Vielfalt der Dachflächenfenster lässt einen großen Spielraum für individuelle Wünsche offen. Besonders häufig werden Schwing- und Klapp-Schwingfenster gewählt. Diese lassen sich leicht bedienen und gewähren ein hohes Maß an Kopffreiheit. Außerdem ist die Reinigung dieser Dachflächenfenster durch die Möglichkeit der Drehung bis zu 180° denkbar einfach zu erledigen.

Branchenprimusse Roto und Velux bieten Lösungen für (fast) alles

Roto und Velux bieten zudem Systemlösungen an, die die Vorzüge der verschiedenen Dachfenster miteinander vereinen und sehr individuell angepasst werden können. Wenn Sie viel Tageslicht wünschen, sind Systemlösungen wie die Quartettlösung von Velux zu empfehlen. Diese bietet Ihnen einen Ausblick, der vom Fußboden bis hoch zur Decke reicht. Wer größere Dachfenster bevorzugt als die normalen Schwingfenster, für den sind sowohl die Zwillings- als auch die Drillingslösung denkbar. Dabei verdoppelt bzw. verdreifacht sich die Größe des einfachen Fensters, indem zwei oder drei zu einem einzigen Fensterelement zusammengebaut werden. Zudem bietet Roto Panoramafenster für das Dachgeschoss an. Diese ermöglichen Ihnen aufgrund ihrer Größe einen uneingeschränkten Ausblick.

Welches Material?

Grundsätzlich bringen beide Ausführungen ihre Vorteile mit sich. Kunststoff gilt als besonders pflegeleicht, während Holz optisch einfach besser zur Geltung kommt. Wählen Sie einfach die Variante, die Ihrem individuellen Wohnstil am ehesten gerecht wird. Beide Varianten zeichnen sich durch eine lange Lebensdauer aus.

Das richtige Glas für den perfekten Ausblick

Für Dachflächenfenster gibt es im Handel verschiedene Glasarten, die sich durch den Isolationsfaktor, die Lichtdurchlässigkeit und die UV-Durchlässigkeit zum Teil sehr stark voneinander unterscheiden. Ein gutes Beispiel ist die blueTec-Verglasung aus dem Hause Roto, die sich durch viele herausragende Eigenschaften auszeichnet. Dabei handelt es sich um eine 3fach- Sicherheits- und Wärmedämm-Isolierverglasung, die zusätzlich mit einer selbstreinigenden Aquaclear-Beschichtung ausgestattet ist. Wir beraten Sie gern bei der Wahl der optimalen Verglasung.

Verschattungen für Dachflächenfenster

Selbstverständlich sind auch Verschattungssysteme für Dachflächenfenster erhältlich. Dabei können Sie zwischen Innen- und Außenverschattungen wählen. Sie haben die Qual der Wahl, denn  Außenrollladen und Außenmarkisen bieten Ihnen sehr unterschiedliche Varianten Schutz vor Wärme und Kälte. So erhalten Sie zu jeder Jahreszeit ein angenehmes Raumklima.

Zu den Innenverschattungen zählen neben Jalousien auch

  • Sichtschutzrollos
  • Faltstores
  • Raffstores
  • Verdunkelungsrollos
  • Plissees

die Sie so wählen können, dass Sie Ihre Einrichtung und das bestehende Ambiente auf wunderbare Weise ergänzen. Eine hervorragende Ergänzung sind Insektenschutzrollos. Diese sind mit den Verschattungen kombinierbar und sorgen für frische Luft ohne Insektenstiche.

Steuerungstechnik für Dachflächenfenster und Verschattungen

Viele Dachflächenfenster sind mittlerweile mit modernster Steuerungstechnik ausgestattet. Sie lassen sich elektronisch öffnen und schließen. Die Steuerung erfolgt bequem per Handsender oder per Schalter. Gleiches gilt für die Nutzung der Verschattungssysteme.

Zusätzliche Regensensoren steuern automatisch bei Niederschlag die Schließung der Dachfenster, so dass das Inventar immer trocken bleibt und Schäden vermieden werden.

Welches Dachflächenfenster zu Ihrem Hauswunsch am besten passt, erklärt Ihnen gerne Ihr Experte von Aumann Haus.

Bildnachweis Titelbild: © Aumann Haus

Artikel teilen